Funktionsweise

Ärzte Online Sprechstunde kann flexibel angepasst werden. Hier stellen wir die wesentlichen Möglichkeiten anhand der typischen Abläufe dar:

Buchung

Buchung

Die Buchung erfolgt auf der Homepage des Arztes. Auf Wunsch des Arztes kann die Buchung auch hier auf der Plattform vorgenommen werden.

Der Patient wählt ein Datum und erhält die verfügbaren Die verfügbaren Zeiträume und die Dauer der Sprechstunde werden vorher festgelegt. Zeiten. Davon wählt er eine aus. Die erforderlichen Angaben sind lediglich Name und E-Mail-Adresse.

Bezahlung

Der Patient zahlt über PayPalBei PayPal hat er die Möglichkeit, über Kreditkarte, Bankkonto oder PayPal Guthaben zu bezahlen. direkt auf das PayPal-Konto des Arztes. Auf Wunsch wickeln wir die Bezahlung über unser PayPal-Konto ab und überweisen monatlich die Gebühren auf das Konto des Arztes.

Bestätigung

Der Patient erhält einen Link zur Sitzung.

Alternativen

Sofortberatung: Wenn verfügbar kann der Patient auch eine Sofortberatung wählen. In diesem Fall gelangt er nach Bezahlung sofort ins Wartezimmer.

Auch der Arzt kann einen Beratungstermin festlegen, etwa für einen virtuellen Hausbesuch. Der Patient erhält dann eine Einladung mit Zeitpunkt und dem Link zum Beitritt.

Beitritt

Beitritt

Zum gegebenen Zeitpunkt tritt der Patient Durch Klick auf den Link im Bestätigungsmail der Sitzung bei. Er gelangt ins Wartezimmer.

Aufruf

Ein akkustisches Signal kündigt dem Arzt den Beitritt an. Auch sieht er eine Liste der Patienten im Wartezimmer. Mit Klick auf den jeweiligen Eintrag lässt er den Patienten ein und die Video-Sprechstunde beginnt.

Durchführung

In der Sprechstunde sehen Arzt und Patient einander. Beispielsweise kann der Patient dem Arzt die betroffene(n) Stelle(n) zeigen. Weiters stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Kamera / Mikrofon abschalten

Bei Bedarf kann der Arzt oder der Patient sein Mikrofon stumm schalten oder seine Kamera abschalten, etwa im Fall einer kurzfristigen Störung. Genauso kann er beides wieder einschalten.

Datei übertragen

Beide Seiten können der jeweils anderen eine Datei übertragen. So kann der Patient einen Befund übermitteln oder der Arzt ein Merkblatt oder sonstige Informationen.

Datei freigeben

Es besteht die Möglichkeit, ein Fenster freizugeben, etwa ein Protokoll, das der Arzt schreibt und der Patient mitlesen soll.

Beenden der Sprechstunde

Die Sprechstunde kann nur durch den Arzt beendet werden. Mit Klick auf BEENDEN wird die Sprechstunde Beendet.

Einige Szenarien

Informieren Sie sich auch über die von uns bereitgestellten Szenarien: